Bestattungsarten

Erdbestattung

Die Erdbestattung findet mit einem Sarg statt. Dies ist die traditionellste Art den Verstorbenen die letzte Ruhe zu erweisen. Hier benötigt man keine testamentarische Willenserklärung des Verstorbenen. Die Beisetzung kann in einem Familiengrab (Wahlgrab) oder in einem Reihengrab (Einzelgrab) erfolgen.

Urnenbeisetzung

Die Urnenbeisetzung ist die häufigste Alternative zur Erdbestattung. Bei dieser Art der Beisetzung benötigt man wiederum die Willenserklärung des Verstorbenen (oder der Hinterbliebenen). Bei einer Einäscherung habe die Angehörigen mehr Zeit um Kraft zu schöpfen und können die Beisetzung für einen späteren Zeitpunkt vorsehen lassen.

Baumbestattung / Waldbestattung

Die Baum- oder auch Waldbestattung ist eine der neuesten Bestattungen in Deutschland. Hierbei wird die Asche des Verstorbenen bei der Wurzel des ausgewählten Baumes beigesetzt. Diese Beerdigung ist vorallem für Menschen geeignet die sehr naturverbunden waren. Aber auch für die Angehörigen von Vorteil, wenn man nicht so viel Zeit für die Grabpflege hat. Die Baumbestattung werden auf immer mehr Friedhöfen angeboten. Es gibt aber auch Waldfriedhöfe wie z.B. RuheForst oder FriedWald mit verschiedenen Möglichkeiten wie Familien- oder Freundschaftsbäume.

Seebestattung

Bei einer Seebestattung wird die Asche des verstorbenen in einer dafür entsprechenden Urne im Meer beigesetzt. Hier können sie entscheiden ob sie in der Ostsee, Nordsee im Mittelmeer oder sogar im Atlantik beisetzen wollen. Auf Wunsch können sie auch bei der Bestattung dabei sein. Viele Reedereien bieten eine Begleitung bis zu 50 Trauergästen an. Die Urne besteht dann aus einem wasserlöslichen Stoff und wird entweder während einer Trauerfeier oder auch in aller Ruhe versenkt.

Diamantbestattung

Die Diamantbestattung ist eine relativ neue Bestattungsart, bei der eine Einäscherung Vorraussetzung ist. Danach entsteht aus einem kleinen Teil der Asche durch ein besonderes Verfahren ein Diamant, den man auch in ein Schmuckstück einarbeiten lassen kann. Es gibt auch die Möglichkeit mehrere Diamanten herstellen zu lassen, falls noch andere Angehörige einen haben möchten.

Hauptsitz Calau

Schlossstraße 9
03205 Calau
03541 - 2613

Filiale Kolkwitz

Berliner Straße 151A
03099 Kolkwitz
0355 - 287 144

Filiale Altdöbern

Bahnhoftraße 48
03229 Altdöbern
035434 - 669 978

Wir sind Tag und Nacht
Jederzeit für Sie da

Mobil: 01717 577 987